25.09.2017

Kooperation mit der Biologischen-Station besiegelt

Einen großen Schritt in Richtung nachhaltige und umweltbewusste Bildung geht nun die Grundschule An der Bergkante im Rahmen ihrer Kooperation mit dem Verein Biologische Station Minden-Lübbecke e.V. .

Die in der Schulkonferenz einstimmig beschlossene Zusammenarbeit beginnt ab Januar 2018. Die ersten Besuche in der Bio-Station starten dann im Frühjahr.

Das gemeinsam mit dem Umweltpädagogen Sascha Traue erarbeitete Konzept sieht vor, dass in jedem Jahr die 2. und 3. Jahrgänge der Schule beginnen und ihre Arbeit nach den Sommerferien in der nächst höheren Jahrgangsstufe fortsetzen.

In Klasse 2 stehen die Themenfelder Wald, Tiere und Sinne, in Klasse 3 Wald, Bäume, Sinne und Boden und in Jahrgang 4 praktische Naturschutzarbeiten auf dem Programm.

Der Verein Biologische Station Minden-Lübbecke betreibt eine der ältesten Biologischen Stationen in NRW. Er wurde bereits im März 1985 vom ehrenamtlichen Naturschutz in Minden gegründet. Das Motto: „Nur was ich kenne, bin ich auch bereit zu schützen", ist hier das Erfolgsrezept.

Vielen Dank an unsere beiden Fördervereine, die diese Kooperation finanzieren!