Leitbild

• Wir sind eine ortsverbundene Schule im Grünen, die zum Leben und Lernen einlädt.
  • Wir verstehen uns als eine Schule, in der Kinder aller Nationalitäten, Glaubensrichtungen, Kulturen und mit speziellen Voraussetzungen zusammen mit Freude lernen, leben und wachsen und ihre Verschiedenheit annehmen.
  • Wir stärken das Gemeinschaftsgefühl durch einen offenen, vertrauensvollen, respektvollen, toleranten und ermutigenden Umgang miteinander, um eine störungsfreie und anregende Lern- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
  • Wir entwickeln ausgehend von Richtlinien und Lehrplänen Arbeitspläne, deren Leistungsanforderungen Schülern wie Eltern transparent gemacht werden sollen.
  • Wir sehen das Kind ganzheitlich, fördern und fordern es entsprechend seiner individuellen Lernentwicklung und Lebenssituation und stellen dabei die Stärken und Fortschritte der Kinder in den Vordergrund. Bildung und Erziehung an unserer Schule zielen nicht allein nur auf die Vermittlung und den Erwerb von fachlichen Kompetenzen, sondern vor allem auch auf die Entwicklung der Persönlichkeit ab.
  • Wir sind eine bewegungsfreudige Schule und fördern das Bewusstsein unserer Kinder für gesunde Ernährung.
  • Wir gehen im Sinne einer umweltbewussten Schule sorgsam mit Ressourcen um.
  • Wir nutzen und pflegen unsere naturnahe Umgebung.
  • Wir sehen uns als eine Schule und arbeiten als Team standortübergreifend zusammen.
  • Wir sind eine offene Schule und arbeiten mit einer Vielzahl außerschulischer Partner zusammen.
  • Wir wollen unsere Ziele in der gemeinsamen Verantwortung von Elternhaus, Schule, Schulträger, Dorfgemeinschaft und außerschulischen Partnern erreichen.