Willkommen im Erzählzelt!








Es ist rot und rund – und erinnert schon von weitem an unsere Ahnen, die in der Wüste lebten, sich um das Feuer scharten und den Erzählungen lauschten. Das Erzählzelt gibt den Geschichten Raum…
Vom 11. bis 14.03.2025 besuchte das Erzählzelt mit den beiden Geschichtenerzählern Susanne Tiggemann und Thomas Hoffmeister-Höfener unsere Schule. Mehrere Tage wurden dort Geschichten erzählt, gespielt und mit allen Sinnen erlebt.
Theomobil e.V. verfügt über ein projekteigenes Erzählzelt. Dieses besondere Jurten-Zelt ist mit Teppichen, Kisten und Kissen sowie einer einfachen Bühnentechnik ausgestattet und wurde mit seinem gesamten Inventar für die Projekttage in der Turnhalle am Standort Rothenuffeln aufgestellt.
Für jede Klasse gab es täglich eine Erzählstunde in der roten Jurte. Im weiteren Verlauf des Vormittages wurden in den Räumen des Standortes Rothenuffeln klassenweise Geschichten erzählt, erfunden oder weitergesponnen. Es wurde gespielt, gemalt, erzählt, sich bewegt und vieles mehr.
Die Projektwoche war so aufgebaut, dass den Kindern eine Rahmenerzählung geboten wurde. Innerhalb der Rahmenerzählung, die das Leitmotiv „Reisen“ hatte, wurden verschiedene Geschichten und Märchen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen geboten. Zu jeder erzählten Geschichte erhielt jede Klasse jeweils ein kleines Souvenir (einen Gegenstand oder Bild o.ä.). Jede Klasse hatte sich im Vorfeld einen kleinen Reisekoffer besorgt. Hierin wurden die unterschiedlichen Geschichten-Souvenirs gesammelt.
Am Donnerstagabend fand zudem eine gut besuchte und äußerst unterhaltsame Erzählstunde für Erwachsene im roten Zelt statt.
Kinder wie Erwachsene waren begeistert von den professionellen Geschichtenerzählern und einer äußerst fantasievollen Projektwoche!