11.11.2024

Mittelalter-Projekttag der Klasse 4a

Am Donnerstag, den 07.11.2024 haben wir – die Klasse 4a – einen Projekttag zum Thema „Mittelalter“ gemacht.

Dazu kamen Henrys Eltern – Frau und Herr Lanzendörfer - sowie deren Freund Herr Post in mittelalterlicher Kleidung in den ersten drei Schulstunden zu uns.

Sie haben uns viel über das Leben damals erzählt: z.B. wie die Menschen wohnten, sich kleideten und welche Arbeiten sie verrichteten. Wusstet ihr, dass es im Mittelalter noch keine Schulen gab? Die meisten Menschen konnten weder lesen noch schreiben oder rechnen!

Herr Post wurde als Ritter verkleidet. Beim Anziehen des Kettenhemdes, der Armschienen und des Helms brauchte er dazu Hilfe. Früher halfen ihm dabei die Pagen oder Knappen. Zur Verteidigung hatte der Ritter verschiedene Waffen und einen Schild. Wir durften alle mit voller Wucht mit einer Axt auf den Schild schlagen. Das hat Spaß gemacht!

Vor der Kälte schützen sich die Menschen im Mittelalter mit Kleidung aus Wolle oder Leinen und Tierfellen. Lanzendörfers hatten viele verschiedene Tierfelle dabei, die wir anfassen und uns umlegen durften. Das war schön warm.

Im Mathematikunterricht wurden Ritter-Textaufgaben gerechnet.

Anschließend haben wir uns im Sportunterricht wie die Ritter aufgewärmt und dann gab es ein Rittertunier mit Rollbrettern, Kästen und „Schaumstoff-Pommes“ als Lanzen.

Zum Abschluss des Projekttages haben wir im Englischunterricht noch einen deutsch-englischen Zeichentrickfilm über Robin Hood geschaut.