Klassenfahrt der 4a und 4c zur Biologischen Station Gut Bustedt in Hiddenhausen
Am Mittwoch, den 28.08. sind wir auf Klassenfahrt gefahren. Im Bus haben wir „Eisgekühlte Coca Cola“ gesungen. Erst haben wir noch die Klasse 4 c in Rothenuffeln abgeholt. Nach ungefähr 20 Minuten Fahrt sind wir angekommen und haben direkt vor der Wasserburg ein Klassenfoto gemacht.
Danach hatten wir unseren ersten Kurs: „Amphibien“. Amphibien sind Tiere, die im Wasser und an Land leben.
Wir haben „Erd“ die Kröte kennengelernt und einiges über Kröten erfahren. Dann durften wir alle die Kröte auf die Hand nehmen.
Anschließend haben wir in den Teichen gekeschert. Wir haben viele kleine Fische und andere Tiere gefangen. Einige Kinder sind im Schlamm stecken geblieben und ausgerutscht. Das war lustig.
Dann gab es Mittagessen im Innenhof der Wasserburg: Würstchen und Kartoffelgratin. Es war sehr lecker.
Nach dem Essen hatten wir Freizeit und haben unsere Zimmer eingeräumt und die Betten bezogen. Wir haben gespielt, gechillt, uns in der Wasserburg die Aquarien und Terrarien angeschaut und das Gelände erkundet. Tischtennisplatten und einen Fußballplatz gab es auch, aber der musste erstmal gemäht werden.
Abends war unser nächster Kurs: „Fledermäuse“. Wir durften eine echte Fledermaus streicheln. Die war ganz klein und weich. Nun wurde es richtig spannend. Wir haben eine Fledermaus-Nachtwanderung mit Taschenlampen gemacht. Dabei konnten wir viele Fledermäuse sehen und mit Spezialgeräten auch hören.
Nach dem Frühstück am nächsten Tag sind wir in den Gemüsegarten gegangen. Unser Kurs hieß: „Vom Garten in die Küche“. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und haben alles geerntet, was wir für unser Mittagessen brauchten: Tomaten, Gurken, Kürbis, Zucchini, Kartoffeln, Äpfel und Kräuter. Daraus haben wir selbst unser Mittagessen gemacht. Das war sooo lecker!
Am Nachmittag waren wir in Badesachen im Bach und haben verschiedene Tiere gekeschert, die dort leben. Die haben wir uns später mit Becherlupen genauer angeschaut. Vorher hatten wir Papierschiffchen gebastelt. Mit denen haben wir noch ein Wettschwimmen im Bach gemacht.
Am Abend war Disco mit Süßigkeitenbuffet. Das war so cool. Wir haben viel getanzt und gesungen, aber die Musik war sehr laut.
Danach sind wir ins Bett gegangen.
Am nächsten Morgen mussten wir zuerst unsere Zimmer aufräumen, die Betten abziehen und die Koffer einpacken. Nach dem Frühstück sind wir dann leider abgefahren.
Aber wir fuhren noch in den Tierpark nach Herford. Dort gab es viele Tiere. Wir durften in Kleingruppen dort alleine rumlaufen und uns alles anschauen. Die Ziegen waren ganz schön frech und ein Schaf hat sogar gebissen.
Im Kiosk haben wir uns Süßigkeiten und Kuscheltiere von unserem Taschengeld gekauft.
Auf der Rückfahrt sind viele Kinder im Bus eingeschlafen.
Wir fanden die Klassenfahrt sehr toll, aber ein bisschen Heimweh hatten wir auch.
Die Kinder der 4a