16.05.2024

Vorlesewettbewerb 2024

Lennart, Piet, Lotta, Charlotte, Solvej, Titus, Carolin, Lasse, Lina, Kilian, Ronja und Keke machten es der Jury beim Vorlesewettbewerb der Grundschule An der Bergkante am heutigen Donnerstag mal wieder richtig schwer.

Die 12 Klassensieger des 2. und 4. Jahrgangs lagen mit ihren Beiträgen (Eigener Text und Fremdtext) eng beieinander.

Erneut wählten die Schülerinnen und Schüler ihre Vorlesetexte aus einer bunten Mischung aus. So gab es einen Mix aus den drei ???-Kids, Freundschaftsgeschichten, dem Drachen Kokosnuss, Herrn Bombelmann, Pokemon, Mission Roboter bis hin zu Harry Potter.

Die Jury (Herr Korfesmeyer vom Mindener Tageblatt, Frau Kretschmer von der Bücherstube Oelschläger in Lübbecke sowie unsere Lesepatin Frau Kanning) bewertete nach Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl und vergab Punkte.

Die meisten Punkte – und damit den 1. Platz – erreichten Charlotte ("Ella Löwenstein") aus der Klasse 2b und Carolin ("Mein Lotta-Leben") aus der Klasse 4a.

Doch alle Kinder, die es in die Endrunde geschafft hatten, waren Gewinner und durften sich über Urkunden und Buchpreise freuen. Herzlichen Glückwunsch!