"Mission Roboter"
Am 23.04.2024, dem Welttag des Buches, überreichte Herr Oelschläger von der „Bücherstube“ in Lübbecke den Kindern der Klassen 4a und 4c ein persönliches Buch-Geschenk: „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod.
Mila und Baran trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine echte Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Denn Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine eigene Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft allerhand Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt und offenbar einen großen Defekt hat. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken.
Herr Oelschläger besprach außerdem viele interessante Dinge rund ums Buch mit den Kindern: Wo kann man Bücher kaufen, wo kann man sie leihen? Welche unterschiedlichen Ausgaben eines Buches gibt es? Wo kann man überall lesen? Wie entsteht eigentlich beim Lesen ein Kopfkino? Zudem stellte Herr Oelschläger das Buchgeschenk vor und berichtete über die Hintergründe dieser besonderen Aktion.
Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.
Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern – wie Herrn Oelschläger -, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.