06.03.2024

Konzert für Kinder 2024

Unser Besuch des Konzerts für Kinder am 05.03.2024

Wir sind mit dem Bus zum Konzert für Kinder gefahren. Im Stadttheater war es zuerst unruhig, weil wir unsere Plätze suchen mussten. Auf der Bühne standen schon ein paar Instrumente. Dann kam der „Kapitän“ mit einem kaputten Schlauchboot. Nach und nach kamen alle Instrumente auf die Bühne. Sie spielten „Die Moldau“. Er war cool und spannend. Wir sollten zur Moldau tanzen und die Wassernymphen nachmachen. Zuletzt hat das Orchester noch die komplette Moldau gespielt. Anschließend sind wir wieder mit dem Bus zum Schulhof gefahren.

Elea, Klasse 4a

 

Wir waren im Stadttheater zum Konzert für Kinder. Herr Hofmann war als Kapitän verkleidet. Es gab Querflöten, Klarinetten, Geigen und Hörner. Ein paar Instrumente wurden von ihren Spielern vorgestellt. Herr Hofmann hat uns erst eine Geschichte von der Moldau erzählt, wie er und das Orchester bei den Stromschnellen aus den Booten gefallen sind.

Zusammen haben wir Tanzbewegungen zu den Nymphen gemacht. Das Orchester hat noch das Moldauthema gespielt und wir haben dazu gesungen. Es wurde auch einmal die Bauernhochzeit gespielt. Anschließend wurde die ganze Moldau gespielt und alle haben sich verabschiedet. Zum Schluss sind wir mit dem Bus zurückgefahren.
Ich fand das Orchester super!

Emma S., Klasse 4a

 

Wir waren im Stadttheater in Minden. Das Orchester hat sehr gut gespielt. Es ging um die Moldau. Der Komponist der Moldau ist Bedrich Smetana. Als er gestorben ist, war er 60 Jahre alt. Es wurden die Querflöte und das Jagdhorn vorgestellt.

Es war sehr schön.

Jenna, Klasse 3a