21.11.2022

Respekttraining 2022

Mit viel Spiel, Spaß und Bewegung nahmen die Schülerinnen und Schüler der Bergkante zum dritten Mal am Trainingsprogramm des gemeinnützigen Vereins !Respect teil. Im Rahmen der Präventions­maßnahme wurden die Erstklässler/innen unserer Grundschule jeweils drei Doppelstunden lang geschult. Dabei machten sie mit der Bielefelder !Respect-Trainerin Linda Berker viele unterschiedliche Übungen zur Förderung ihrer Kooperations- und Kommunikationsfähigkei­ten. Die Kinder lernten, was sie beachten sollten, damit sie in einem Konflikt ernstgenommen werden. Und wie sie verbal reagieren und welche Körperhaltung sie dabei am besten einneh­men sollten, wenn jemand ihre Grenzen verletzt.

Die Mädchen und Jungen wurden dazu animiert, in unterschiedlichs­ten Gruppenkonstellationen gemeinsam Aufgaben zu lösen. So lernten die Kinder, dass sie sich in den meisten Streitfällen zunächst selbst behaupten können und dass sie sich erst bei weiterer Eskalation in einem letzten Schritt fremde Hilfe holen sollten. Indem die Kinder erfuhren, wie sie Konfliktsituationen gut selbst lösen können, wurde ihr Selbstbewusstsein unge­mein gestärkt.

Zu Beginn des vergangenen Schuljahres haben die Jahrgänge 2 bis 4 die bewegungsreiche Präventionsmaßnahme kennengelernt. Sie bekamen nun eine Auffrischung des !Respect-Programms.

!Respect bietet seit Frühjahr 2016 ein Training zum sozial-emotionalen Lernen an, welches mittlerweile an ca. 100 Grundschulen erfolgreich durchgeführt worden ist. Mit viel Spaß und Bewegung werden die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Resilienz der Kinder gestärkt. In spielerischer Form wird die Konfliktfähigkeit der Kinder handlungsorientiert gefördert. Die bewegungsreichen Einheiten bieten sich an, da die Kinder auf diese Weise leichter und nachhaltiger lernen. Die durch das Coaching gesteigerte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit hilft uns bei der Optimierung des Lernklimas.

Klare Handlungsstrategien und Vereinbarungen, die für die gesamte Schule gelten, helfen Kindern beim Meistern von Konfliktsituationen. Die Stopp-Regel in drei Schritten ist dabei ein zentrales Element der !SocialSkills genannten Präventionsmaßnahme. Sie hilft Konflikte zu klären, bevor es zu Tätlichkeiten kommt.

Auch Eltern und Lehrkräfte werden von !Respect unterstützt bzw. fortgebildet, so dass sie zukünftig noch sicherer selbst präventiv und intervenierend bei Konflikten und Mobbing wirksam werden können.

Erneut danken wir der Sparda-Bank Hannover sowie unseren Fördervereinen für die finanzielle Realisierung dieses wichtigen Projektes!