11.03.2022

Elternthemenabend Medien

Zu einem interessanten und kurzweiligen Vortrag lud das Netzwerk der Hiller Grundschulen am vergangenen Donnerstag ins Dorfgemeinschaftshaus Oberlübbe ein.

Dort referierte die Diplom-Pädagogin und Medienreferentin Bianca Gärtner zum Thema „Medienerziehung“.

Als Einstieg wurde die Frage in den Raum geworfen, wer eigentlich für die Medienerziehung zuständig sei - das Elternhaus oder die Schule? Anschließend beleuchtete die Medienreferentin, wie sich das Medienverhalten bei Kindern in den unterschiedlichen Altersstufen entwickelt. Im weiteren Verlauf wurde erörtert, warum Computerspiele eigentlich so eine große Anziehungskraft für Kinder haben und welche Kennzeichen für Mediensucht es gibt. Daraufhin wurde diskutiert, warum die Serie „Squid Game“ vor einiger Zeit für ein so großes Aufsehen in Kindergärten und Grundschulen sorgte und man gelangte zu der Frage, was unter dem Begriff „Jugendschutz“ zu verstehen sei. Abschließend erläuterte Frau Gärtner, welche medienregulierenden Möglichkeiten Eltern zur Verfügung stehen.

Ein lohnenswerter Vortrag ging nach 90 Minuten zu Ende, bei dem auch die Fragen der anwesenden Eltern eingearbeitet und beantwortet wurden.