08.03.2022

Jetzt wird`s sportlich! - Die große Orchester-Challenge

Am 7.3. 2022 fuhren die 3. und 4. Klassen ins Stadttheater Minden zum diesjährigen Konzert für Kinder. Bis zum Schluss hatten wir gebangt, dass es nicht in Präsenz stattfinden könnte. Aber es fand statt! Und so trafen wir uns in Minden vor dem Theater. Die Kinder waren begeistert vom Theatersaal, den viele Kinder zum 1. Mal betreten haben. Auf der Bühne wurde sofort die große Harfe entdeckt und die anderen Instrumente in Augenschein genommen.

Und dann ging es endlich los: Im farbenfrohen Sportdress betraten die Musiker die Bühne und spielten sich gleich richtig warm. Lange durfte auch das Publikum nicht auf den Stühlen sitzen bleiben, sondern wurde immer wieder aufgefordert, sich zu der Musik zu bewegen. So sportlich waren die Konzerte bisher noch nie gewesen.

2 Kinder der 3a durften sogar mit auf die Bühne, um beim „Schildkrötentanz“ mitzuwirken. Ein tolles Gefühl! Zwischendurch wurden einzelne Instrumente genauer vorgestellt, die in den Musikstücken zum Wettstreit gegeneinander antraten. Das Publikum fungierte dabei als Jury und Herr Hofmann von der NWD Philharmonie moderierte das ganze Konzert im Stil eines Sportreporters.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die bei den Kindern die Lust am Theater und der klassischen Musik geweckt hat. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Frau Kirchner