19.11.2021

Der Bundesweite Vorlesetag

Nach dem letztjährigen digitalen Vorlesetag hatten wir alle gehofft, in diesem Jahr wieder viele externe Lesegäste begrüßen zu dürfen. Doch die Corona-Pandemie hat dies leider erneut verhindert.

Schön war es trotzdem! So lasen eben Klassen- und Fachlehrkräfte den Klassen sowie ältere Schülerinnen und Schüler den jüngeren vor. In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt". Für die Dauer einer Geschichte erlebten die Vorleserinnen und Vorleser und die zuhörenden Kinder ein gemeinsames Abenteuer und teilten lustige, traurige und spannende Momente. Die tollen Geschichten über ungewöhnliche, tierische und mutige Begegnungen begeisterten alle Zuhörerinnen und Zuhörer.

Der Vorlesetag findet bundesweit statt und ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.