30.09.2021

Erntedankfest 2021

Auch in diesem Jahr brachten die Schülerinnen und Schüler der Bergkante zahlreiche Lebensmittel für das Erntedankfest mit in die Schule und deckten damit die Tische in den Eingangsbereichen der Standorte. Marmelade, Obst- und Gemüsekonserven, Nudeln, Würstchen, Cornflakes, Kuchen, Kekse und vieles mehr finden sich nun auf den Erntedanktischen.

Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste überhaupt. Früher lebten über 80 Prozent aller Menschen auf und vom Land. Im Winter waren sie von der eingebrachten Ernte abhängig. Deshalb dankten sie Gott am Ende der Erntezeit für das Gedeihenlassen der Früchte. Das Erntedankfest zeigt, dass das täglich Brot eben gar nicht so alltäglich ist, sondern hart erarbeitet werden muss.

Die Gaben der Kinder werden wir zum Erntedank in die Kirchen Oberlübbe und Rothenuffeln bringen. Anschließend werden sie der Mindener Tafel e.V. übergeben.

Herzlichen Dank an alle Eltern und Kinder für diese Spenden!