28.09.2021

Zahngesundheit 2021

Mit vielen abwechslungsreichen Spielen, Rätseln, Hör-, Schreib- und Leseaufgaben sowie praktischen Übungen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Bergkante in den vergangenen Tagen mit dem Thema „Zahngesundheit“ auseinander.

In Jahrgang 1 standen insbesondere der Umgang mit der Zahnbürste und die zahn(un)gesunde Ernährung im Vordergrund. In Klasse 2 ging es um die KAI-Technik sowie um die Benennung und Funktion der Zähne. Schwerpunkt in Jahrgang 3 war der Zahnaufbau sowie die Kariesentstehung bzw. -verhütung. Die Klasse 4 schließlich wiederholte ihre Kenntnisse aus dem Bereich Zahngesundheit und thematisierte die Fluoridierung.

Organisiert wurden die Zahngesundheitstage erneut vom Arbeitskreis Zahngesundheit Minden-Lübbecke. Gemeinsam mit dem Kreis, den gesetzlichen Krankenkassen sowie den niedergelassenen Zahnärzten bietet der Arbeitskreis bereits seit 1999 Programme zur Verhütung von Zahnerkrankungen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen an.

Zwei Prophylaxefachkräfte sind ständig im Auftrag der Zahngesundheit unterwegs, in Begleitung des Raben Maxi, Raben Rudi oder des kleinen Drachen „K A I“. 

Vielen Dank an Frau Jabelonski und Frau Reckweg vom Team des Arbeitskreises Zahngesundheit für die lehrreichen Vormittage, die den Kindern viel Spaß gemacht haben!