20.09.2021

Klassenfahrt der 4. Klassen nach Gut Bustedt

Am Mittwoch, den 1.September machten sich die Vietklässler beider Standorte auf den Weg nach Gut Bustedt. Begleitet wurden die Klasenlehrerinnen von Frau Bergmann und Herrn Giessmann.

Nach einer kurzen Anreise ging es sofot mit dem Programm los. Die 4a erkundetet die Natur und ging mit Fröschen und Stabheuschnecken auf Tuchfühlung. Währenddessen untersuchte die 4c, bewaffnet mit Gummistiefeln, Pinzetten und Keschern, den Teich. Es wurden viele interssante Tiere gefunden und später genau mit Lupen und Bestimungsbuch untersucht.

Am Nachmittag konnten die Kinder mit einer Rallye Gut Bustedt kennenlernen und ein bisschen Freizeit geniessen.

Nach dem leckeren Abendbrot gab es noch zwei spannende Abendkurse zu Eulen und Sternen. Den Abschluss der beiden Veranstaltungen war jeweils eine Nachtwanderung in den Wald. Die eine Gruppe konnte hier Eulen hören und Fledermäuse beobachten, die andere Gruppe Sternenbilder am Nachthimmel beobachten.

Am nächsten Tag stand das Thema Schnecken auf dem Programm. Beide Klassen haben zunächst fleißig Schnecken im Wald gesucht und sie liebevoll zur Burg transportiert. Vor Ort wurden die Schnecken dann genau untersucht und auf ihre Schnelligkeit getestet.

Doch neben den wirklich spannenden Kursen, hörten wir natürlich ganz oft die Frage „Dürfen wir jetzt spielen?“. Und das taten die Kinder dann auch ausgiebig auf dem großzügigen Gelände.

Drei spannende Tage gehen leider so schnell vobei. Nach dem Kofferpacken und Aufräumen der Zimmer am Freitag ging es noch zum Tierpark Herford. Die Kinder bestaunten die Tiere, bespielten den Spielplatz und nicht zu vergessen, sie durften endlich das mitgebrachte Taschengeld an dem Kiosk loswerden.

Liebe Klasse 4a und 4c, es war schön mit euch!