28.06.2021

Wandertag Standort Rothenuffeln

Wandern, Regen, spielen, Sonne, Eis essen, spielen, wandern. In etwa so verlief der Tag für die Kinder des Standortes Rothenuffeln an diesem Montagvormittag. Doch der Reihe nach.

Trotz regnerischen Wetters freuten sich die Kinder der Jahrgänge eins bis vier am frühen Montag auf einen Wandertag. Schließlich wartete am Ziel – dem Sportplatz Haddenhausen – noch eine Überraschung. Gleich zu Beginn meinte es das Wetter nicht gut mit uns. Im leichten Nieselregen starteten wir trotzdem. Vorbei am Kurpark und den Soay Schafen ging es zumeist strammen Schrittes vorwärts. Während die meisten Kinder fröhlich erzählend ihres Weges gingen, benötigte der ein oder andere zwischendurch eine kleine Erinnerung an die Überraschung, um die schnell müde gewordenen Beine wieder zu motivieren.

Der Sportplatz begrüßte uns zunächst mit einem kräftigen Regenschauer. Glücklicherweise gab es genug Möglichkeiten, sich unterzustellen. Die Regenpause wurde nach etwa 45 Minuten Gehzeit jedoch gern genutzt, um sich bei einem Frühstück zu stärken und über die Wanderung auszutauschen. Einige Hartgesottene konnten das Ende des Regens nicht abwarten und begaben sich für eine Runde Fußball auf den Sportplatz. Allmählich lockerte das Wetter etwas auf und die Kinder verteilten sich im weiten Rund. Erst das Leuten einer bekannten Klingel ließ alle Kinder aufhorchen und im Handumdrehen zusammenkommen.

Die Überraschung war gelungen. Der Eiswagen des Eiscafés Olivotti stand auf dem Parkplatz. Freudig stellten sich die Kinder auf und konnten es kaum erwarten, das Ende der Schlange zu erreichen. Jeder durfte sich eine Kugel seines Lieblingseises aussuchen. Nach dieser neuerlichen Pause spielten die Kinder alle Jahrgänge zusammen Fußball, verstecken, Detektive und andere Spiele. Gegen 11.45 Uhr – diesmal nicht im Regen – begab sich der Tross zurück Richtung Schule. Nach weiteren 45 Minuten erreichten wir erschöpft, aber zufrieden, den Schulhof.

Wir bedanken uns für die Bereitstellung des Sportplatzes Haddenhausen, beim Eiscafé Olivotti und insbesondere beim Förderverein unser Schule, der uns das Eis spendierte und somit zu einem gelungenen Tag beitrug.