13.06.2021

24 Jahre OGS Rothenuffeln

Doris Lilienkamp hat viele Generationen von Schülerinnen und Schülern am Ende ihrer Grundschulzeit verabschiedet. Nun wurde sie selbst nach 24-jähriger Tätigkeit im Offenen Ganztag in den Ruhestand verabschiedet. Damit war sie eine Mitarbeiterin der ersten Stunde, hatte sie doch mit der damaligen Leiterin Karin Meier die ersten Mädchen und Jungen in der OGS (die damals schlicht noch „Betreuung“ hieß und noch kein Mittagessen anbot) betreut.

Wie schwer dieser Abschied fiel, war den zahlreichen Teilnehmern am vergangenen Freitag deutlich anzumerken. Schließlich verliert man mit Doris eine äußerst beliebte Erzieherin, die mit viel Herzblut ihrer Arbeit nachging, wie Mitarbeiterinnen, Schulleitung und der Träger des Offenen Ganztags (Herr Wegener von der BaS) übereinstimmend äußerten.

Doch bevor sich Doris entspannt in den eigens für sie aufgestellten „Ruhesitz“ niederlassen durfte, hatte sie noch einige Aufgaben zu bewältigen. So durfte sie im Schnelldurchgang und unter erschwerten Bedingungen einen OGS-Tag absolvieren, wie sie ihn sonst nur die Kinder erleben. An Stationen wie Mittagessen, Hausaufgaben, Arbeitsgemeinschaften und Freispiel musste Doris ihr Geschick und pädagogisches Talent unter Beweis stellen. Geschenke gab es anschließend übrigens nicht nur für die scheidende Mitarbeiterin. Auch Doris ließ es sich nicht nehmen, Kinder wie Kolleginnen zu beschenken. Und wie gut man sich kennt, zeigte sich daran, dass man sich gegenseitig unter anderem mit einer selbst erstellten Wimpelgirlande beschenkte.

Wir hoffen, Doris bald wieder in der Schule anzutreffen. Ihre Zusage für den nächsten Vorlesetag hat sie auf jeden Fall schon einmal gegeben….