09.06.2021

Mit unseren Sinnen der Natur auf der Spur

Endlich! Nach einer langen Zeit des Distanzlernens und des Lernens im Wechselmodell freute sich die Klasse 2c tierisch auf einen Ausflug in die Natur. Um 8 Uhr erwartete uns auf dem Schulhof bereits Sascha Traue von der Biologischen Station Minden-Lübbecke.

Dieser hatte seinen Fuchs Fuchsi dabei. Dank der freundlichen Begrüßung der Kinder wurde aus einem schlecht gelaunten schnell ein gut gelauntes Kuscheltier. Im Anschluss ging es auf der großen Wiese hinter der Schule direkt los – auf zur Wildschweinjagd. Dieses Spiel bereitete uns auf einen spannenden Tag vor.

Auf dem Weg in den Kurpark ging es für die Kinder zu zweit oder viert durch den Naturvorhang. Eine kleine Mutprobe, die am Ende alle mit Bravour meisterten. Im Park angekommen, hieß es zunächst: „Stopp! Es wird eine Eintrittskarte verlangt.“ Die Kinder benötigten hierfür einen Gegenstand aus der Umgebung und dazu eine phantasievolle Idee, die zum Eintritt berechtigten.

Anschließend suchten wir uns ein schönes Plätzchen für die Weiterarbeit. Im zuvor im Unterricht angefertigten Naturtagebuch entstand ein Inhaltsverzeichnis. Anschließend wurden von den Kindern die fünf Sinne genannt. Diese wurden im Tagebuch festgehalten und mit Beispielen untermalt. Zu jedem der fünf Sinne gab es zwischendrin praktische Übungen. Die Kinder fühlten den feuchten Untergrund, konzentrierten sich bei geschlossenen Augen auf die Geräusche in der Umgebung oder entdeckten verschiedene Gerüche in der Natur. Nach einer Geschichte galt es abschließend, Lindenbäume anhand ihrer Blätter zu identifizieren.

Mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen verabschiedeten wir Sascha Traue gegen 12.30 Uhr. Wir bedanken uns für einen spannenden und ertragreichen Vormittag.