14.11.2020

"Aktionstage Umweltschutz" in der Biologischen Station

Eine der wenigen außerschulischen Kooperationen, die trotz der Corona-Pandemie derzeit noch stattfinden kann, ist die Zusammenarbeit mit der Biologischen Station.

Im November machten sich deshalb die Klassen 4a, 4b und 4c auf den Weg nach Minden. Stellvertretend für die Besuche schreiben zwei Kinder der Klasse 4b über ihre Erlebnisse:

"Anfang November machten die vierten Klassen an drei aufeinanderfolgenden Tagen einen Ausflug zu der biologischen Station in Minden. Dort waren sie in einem Naturschutzgebiet. Sascha Traue zeigte ihnen verschiedene Lebensräume von Tieren. Anschließend arbeiteten sie in Gruppen und entfernten mit Heckenscheren und Zugsägen Bäume, damit der Wald die Wiese nicht überwuchert. Dann hielt jede Gruppe einen Vortrag über ihre Arbeit. Die Gruppen der 4b hießen „Sägies“, „Waldgeister“, „Team Frau Franke“ und „Die Sägemeister“. Dann war der Umwelttag zu Ende." (Justus, Klasse 4b)

"Am 04.11.2020 machte die 4b einen Ausflug zur Mindener Biostation. Wir wurden in Empfang genommen von Sascha Traue und zwei Praktikanten. Als erstes erklärte uns Sascha drei große Lebensräume: Wiese, Feld und Wald. Dann gingen wir über die Wiese zum Wald. Dort wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und fingen an zu arbeiten. Meine Teamkollegen und ich machten mit einer Astschere viele Äste klein und sägten Bäume ab. Jede Gruppe hielt einen Vortrag über ihre Arbeit und beantwortete Fragen. Zum Schluss verabschiedeten wir uns und fuhren mit dem Bus zurück zur Schule." (Isa, Klasse 4b)