24.08.2020

!Respect-Training startet an unserer Schule

 

 

Am heutigen Montag startet das !Respect-Training

für alle Klassen unseres Grundschulverbundes.

 

!Respect bietet seit Frühjahr 2016 ein Training zum sozial-emotionalen Lernen an, welches mittlerweile an ca. 100 Grundschulen erfolgreich durchgeführt worden ist. Mit viel Spaß und Bewegung wird die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Resilienz der Kinder gestärkt. In spielerischer Form wird die Konfliktfähigkeit der Kinder handlungsorientiert gefördert.

Klare Handlungsstrategien und Vereinbarungen, die für die gesamte Schule gelten, helfen Kindern beim Meistern von Konfliktsituationen. Die Stopp-Regel in drei Schritten ist dabei ein zentrales Element der !SocialSkills genannten Präventionsmaßnahme. Sie hilft Konflikte zu klären, bevor es zu Tätlichkeiten kommt.

!SocialSkills ist zugeschnitten für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter. Denn im Alter zwischen fünf und elf Jahren sind Kinder besonders empfänglich und aufgeschlossen für diese Themen. Hiermit wird die Basis für einen positiven und konstruktiven Umgang mit Konflikten im weiteren Leben gelegt.

Coach und Mitbegründer des Vereins Oliver Henneke trainiert mit unseren Kindern in 3 bewegungsreichen Unterrichtseinheiten (insgesamt 6 Unterrichtsstunden), da Kinder auf diese Weise leichter und nachhaltiger lernen. Dank der durch das Coaching gesteigerten Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit erhoffen wir uns eine Optimierung des Lernklimas. Das Training findet selbstverständlich unter Einhaltung unseres Corona-Schutzkonzeptes statt.

Auch Lehrer und Lehrerinnen sowie Eltern und Erziehungsberechtigte werden von !Respect unterstützt und fortgebildet, so dass sie zukünftig noch sicherer selbst präventiv und intervenierend bei Konflikten und Mobbing wirksam werden können. Die nachhaltige Zusammenarbeit mit der Schule ermöglicht das Erarbeiten eines individuellen Schulprofils zum Sozialen Lernen. Darüber hinaus initiiert !Respect den regelmäßigen Austausch der Bildungseinrichtungen unter­einander und organisiert Netzwerktreffen für Schulleitungen und Lehrkräfte.

Wir danken herzlich der Sparda-Bank Hannover, der Volksbank sowie unseren Fördervereinen für die finanzielle Realisierung dieses wichtigen Projektes!

Hier gibt es einen lesenswerten Artikel über das Projekt an unserer Schule (OWL-Journal):

www.owl-journal.de/respect-damit-kinder-besser-lernen/