30.04.2020

„Wir wären ja bereit!“- Immer noch keine Informationen zu einem möglichen Schulstart der 4. Klassen – Notbetreuung ab Montag auch in Rothenuffeln

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie bereits wissen, sollten ursprünglich am Montag, 04.05.2020 die Grundschulen in NRW für die 4. Klassen öffnen. Ob dieser Schulstart tatsächlich am Montag oder erst später stattfindet und wie es überhaupt weitergeht, wird sich erst sehr kurzfristig entscheiden (vielleicht im Laufe des heutigen Tages?!)

 

Vermutlich wird der Unterrichtsbeginn für Klasse 4 nun frühestens ab Donnerstag (07. Mai) erfolgen, um den Schulen und Schulträgern noch mehr Zeit zu geben, um die Schulen unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes vorzubereiten. Ich bin der Meinung, dass unsere 3 Hiller Grundschulen dies bereits erledigt haben. Wir haben unter Beachtung aller Vorgaben einen Rahmenplan entwickelt, der die Bedingungen vor Ort regelt. Die Lehrkräfte bereiten derzeit einerseits den Unterricht vor, planen aber gleichzeitig auch für weiteres „Homeschooling“. Wir sind diesbezüglich dennoch (ausschließlich) an die Landesvorgaben gebunden und müssen abwarten, welche zusätzlichen Vorgaben noch gemacht werden.

Bitte beachten Sie deshalb unbedingt am Feiertagswochenende die Informationen auf der Homepage, in Ihrem E-Mail-Postfach und der Presse!

Was allerdings schon eindeutig feststeht: Ab Montag (04.05.) findet die Notbetreuung für die Schülerinnen und Schüler aus Rothenuffeln in den Räumen des Standortes Rothenuffeln statt (Hausaufgabenraum OGS und Klassenraum 2c)! Bitte nutzen Sie den Eingang der OGS. Am Standort Oberlübbe bleibt alles wie gehabt.

Weiterhin freuen wir uns ab dem 05. Mai sehr über ein Wiedersehen mit Frau Sarrach, der Klassenlehrerin der 1a. Verabschieden müssen wir uns von Frau Wittek, die als Vertretungslehrerin des Schulamtes nun eine neue Schule unterstützt. Wir danken ihr herzlich für ihren hervorragenden Einsatz!

Liebe Eltern, ich weiß, wie unbefriedigend unsere derzeitigen Aussagen für Sie sind und wie schlecht Sie mit diesen Aussagen für die nächsten Wochen planen können. Viele Eltern haben bereits bei den Klassenlehrern und hier in der Schule angefragt, um zu erfahren, wie es nun weitergeht. Doch mehr kann ich Ihnen momentan leider nicht mitteilen.

Zum Schluss eine persönliche Anmerkung: Es ist äußerst bedauerlich, dass Schulleitungen erst so spät über das weitere Vorgehen des Schulministeriums informiert werden – oftmals erst, nachdem Pressevertreter diese Informationen schon erhalten haben!!!

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Stefan Grotthaus, Rektor