23.04.2020

Erweiterte Notbetreuung / Vorüberlegungen für die Wiederaufnahme des Unterrichts

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Betreuungssituation bei Ihnen daheim wird mit großer Sicherheit nicht einfacher in der nächsten Zeit. Daher hat das Ministerium für Schule und Bildung NRW die Notbetreuung für viele weitere Berufsgruppen ausgeweitet.

Die entsprechende Liste finden Sie hier: 

Eine Betreuung an Feiertagen und an Wochenenden wird allerdings nicht mehr stattfinden.

Mitzubringen ist der Tornister mit den neuen Materialien, evtl. eigene Spiele oder Malsachen sowie Frühstück und im Falle einer Übermittagsbetreuung auch ein Mittagessen.

Den Bedarf melden Sie bitte weiterhin unter der bekannten e-mail-Adresse an.

Als eines der letzten noch offenen Projekte, musste nun auch das „!Respect“- Sozialtraining für alle Klassen abgesagt werden. Derzeit sind wir in Gesprächen mit dem Verein sowie den Finanzierern, um dieses wichtige Projekt im nächsten Schuljahr durchführen zu können. Ebenso möchten wir das ausgefallene Konzert der „Jungen Oper“ im kommenden Schuljahr nachholen. Die Eltern der Viertklässler bekommen den für diese Veranstaltung bereits bezahlten Betrag natürlich erstattet.

Wie Sie der Presse entnehmen konnten, sollen unsere Viertklässler voraussichtlich ab dem 04.05.2020 den Unterricht wieder aufnehmen. Informationen zur Organisation dieses Vorhabens gibt es bisher noch nicht. Gerne lassen wir Sie jedoch an unseren Vorüberlegungen teilhaben:

Die Klassen 4a, 4b und 4c würden räumlich jeweils in 2 Lerngruppen aufgeteilt, um den Mindestabstand von 1,5 Metern in den Klassenräumen einzuhalten. Jedes Kind erhält einen mit Namen markierten festen Platz. Die Hofpausen werden zeitlich versetzt von den beiden Lerngruppen und der Notfallbetreuung verbracht. Unterricht wird verkürzt stattfinden (evtl. 4 Stunden) und sich schwerpunktmäßig auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht konzentrieren. Sport- und Schwimmunterricht findet selbstverständlich nicht statt. Der Unterricht kann organisatorisch nur für einige Kinder bei der Klassenlehrerin stattfinden. Hinzu kommt, dass es an allen Schulen Lehrkräfte gibt, die aus bestimmten Gründen (z.B. Vorerkrankung usw.) weder im Unterricht noch in der Notfallbetreuung eingesetzt werden dürfen. Unklar ist auch noch, ob unsere Viertklässler anschließend die OGS aufsuchen können, deren Mitarbeiter ab Mittag auch für die Kinder der Notbetreuung zuständig sind.

Die Hygieneregeln werden wir immer wieder mit den Kindern besprechen und einüben müssen. Dazu zählt auch die Beachtung bestimmter Hinweisschilder im und am Schulgebäude. Eine Maskenpflicht wird es nicht geben. Die Schüler halten sich vor Unterrichtsbeginn mit dem nötigen Sicherheitsabstand auf dem Schulhof auf, ein vorheriger Aufenthalt in der Pausenhalle ist nicht gestattet. Die Kinder werden von der Lehrkraft in das Gebäude geholt. Eltern sollen das Schulgebäude nur nach vorheriger Anmeldung einzeln betreten.

Der Schulbusverkehr ist seit dem 23.04. wieder aktiv. Da es nicht so viele Buskinder im Jahrgang 4 gibt, wird es möglich sein, den Mindestabstand einzuhalten.

Der Standort Rothenuffeln würde somit ab dem 04.05.2020 für die Notfallbetreuung und die Klasse 4c wieder geöffnet.

Dies alles waren Vorüberlegungen, die erst gelten, wenn wir uns sicher sind, dass sie den Vorgaben des Ministeriums entsprechen! Sofern wir diese bekommen, werden Sie sofort informiert.

Herzliche Grüße

Stefan Grotthaus, Rektor