16.04.2020

Erste Informationen zum Zeitraum nach den Osterferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, dass Sie trotz der besonderen Situation schöne Ostern im Kreise Ihrer Familie verbringen konnten.

Wie Sie der Presse entnehmen konnten, werden die Einschränkungen für das alltägliche und gesellschaftliche Leben nur schrittweise gelockert, um die Pandemie weiterhin einzudämmen. 

Was bedeutet dies für unsere Schule?

Zunächst einmal steht eine behutsame und schrittweise Öffnung der Schule im Vordergrund.

Vor der Öffnung bzw. Teilöffnung der Schulen für eine Wiederaufnahme des Schulbetriebs sieht das Ministerium eine Vorlaufzeit zur Durchführung der notwendigen organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmen vor. Diese Maßnahmen beginnen am Montag, 20. April 2020. Hierbei geht es etwa um die Sicherstellung der notwendigen Hygienestandards und des Infektionsschutzes oder die Vorbereitung eines Raum-, Lern- und Pausenkonzeptes unter den veränderten Bedingungen.

Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt und in einem angemessenen Umfang auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen ausgeweitet. Ihren Bedarf melden Sie bitte zeitnah unter der Mail-Adresse schulleitung-gsbergkante@hille.de an.

Neue Lernaufgaben, bei denen es sich weiterhin um Wiederholungs- und Vertiefungsaufgaben handelt, erhalten Sie in Kürze auf gewohntem Wege über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden.

Vorgesehen ist, den Schulbetrieb an den Grundschulen am 4. Mai 2020 vorerst ausschließlich für den Jahrgang 4 wiederaufzunehmen.

Selbstverständlich haben diese und weitere Schritte zum Schutze der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler und aller in Schule Beschäftigten unter Einhaltung klarer Hygienevorgaben und unter Sicherstellung des notwendigen Infektionsschutzes zu erfolgen.

Weitere Erläuterungen zu den oben aufgeführten Punkten werde ich Ihnen hoffentlich am Freitag (17.04.2020) übermitteln können. Wir warten auf weitere Informationen durch das Ministerium.

Herzliche Grüße

Stefan Grotthaus, Rektor