23.03.2020

Aktueller Elternbrief der Grundschule An der Bergkante

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

an dieser Stelle möchte ich mich zunächst bei den Klassenpflegschafts-vorsitzenden für die reibungslose Weitergabe der Lernaufgaben bedanken. Ebenso danke ich Ihnen, liebe Eltern, dass Sie die Kinder bei der Erledigung dieser Aufgaben betreuen und unterstützen. Bei den Aufgaben handelt es sich in erster Linie um Wiederholungs- und Vertiefungsaufgaben. Neue Lerninhalte sollen behandelt werden, sobald sich die Türen unserer Schule wieder für alle Kinder öffnen…

Die Lernaufgaben müssen nicht zwingend vollständig erledigt werden; manche Aufgaben sind auch als Angebot gedacht. Das Arbeitstempo variiert von Kind zu Kind in zum Teil hohem Maße. Bitte beachten Sie in jedem Fall die Hinweise der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Nach den Ferien werden wir den Kindern Rückmeldungen zu ihrer geleisteten Arbeit geben. Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Lehrkräfte gerne zur Verfügung.

 

Aufgrund des derzeit ruhenden Schulbetriebs werden in diesem Schuljahr übrigens keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW wegen Versetzungsgefährdung versandt („Blaue Briefe“). Davon unberührt bleibt natürlich die Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer, Eltern über die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes zu informieren und zu beraten.

Manch einer mag sich fragen: Was machen eigentlich die Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule momentan?

Lehrkräfte und OGS-Mitarbeiterinnen kümmern sich in der Zeit der Corona-Pandemie - auch an Wochenenden und in den Osterferien - um Schülerinnen und Schüler, die sich seit dem vergangenen Mittwoch in der Notbetreuung befinden. Damit leisten sie einen besonders wichtigen Beitrag dazu, dass Menschen aus den kritischen Infrastrukturbereichen ein Betreuungsangebot für ihre Kinder erhalten. Durch diesen Einsatz ist es diesen Personen möglich, zum Beispiel in Krankenhäusern, dort vor allem auf Intensivstationen, in Pflegeeinrichtungen, in den Verkehrsunternehmen zur Sicherstellung von Mobilität oder auch im Bereich der Lebensmittelversorgung zu helfen und unterstützen zu können.

Weiterhin stellen die Lehrkräfte Arbeitspläne und Materialien für die Kinder zusammen, kommunizieren mit den Eltern und arbeiten von zuhause aus an schulinternen Vorhaben und Konzepten. Die Hauswarte und unsere Sekretärin sorgen dafür, dass der Betrieb Schule auch weiterhin am Laufen gehalten wird.

Daher möchte ich mich abschließend herzlich bei allen Lehrkräften, Mitarbeitern und dem OGS-Personal für ihre tolle Arbeit in diesen herausfordernden Zeiten bedanken!

 

Da wir keine Möglichkeit haben, eine virtuelle Plattform mit weiteren Arbeitsmaterialien anzubieten, hat unsere Konrektorin Frau Fuhs einige weitere Links/Möglichkeiten zusammengestellt, die genutzt werden können, um Ihre Kinder weiter zu fördern / fordern / beschäftigen.

Dies sind nur Angebote und sie müssen keinesfalls genutzt werden.

 

Liste mit Links für Home-Arbeit:

 

www.hamsterkiste.de (Verschiedene Lerngeschichten und Übungen zu allen Fächern)


www.lernbiene.de (Kostenlose Übungsmaterialien zum Herunterladen)

 

www.matobe-verlag.de (Kostenlose Übungsmaterialien zum Herunterladen)

 

www.mildenberger-verlag.de/ (Kostenlose Trainingshefte für das Lernen zu Hause)

 

www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html (Verschiedene Videos zum ‚Schlauerwerden‘)

 

www.ardmediathek.de/ard/more/74JdEMykrGtE37CpWmS2Cg/lernen-wenn-die-schule-zu-ist

 

www.planet-schule.de/sf/spezial/grundschule/index.php (Filme, Spiele, Arbeitsmaterialien)

 

www.schlaukopf.de (Kostenlose Übungen für alle Fächer)

 

www.learnattack.de/corona (Erklärvideos und Übungen)



Sportliche Anregungen:

 

www.schulsport-nrw.de (Bewegungsideen für Zuhause)

 

https://www.albaberlin.de/ („ALBAs tägliche Sportstunde“ für Grundschulkinder zum Mitmachen)

 

Und zum Schluss noch ein Fernsehtipp…

…im WDR wird täglich in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ein Programm für Schüler/Innen ausgestrahlt. Das Angebot kombiniert Inhalte aus bekannten Kinderprogrammen wie der Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah! Und Planet Schule mit interaktiven Elementen, also beispielsweise Rätselmöglichkeiten und aktive Bewegungspausen. Durch das Programm führen André Gatzke und die Grundschullehrerin Pamela Fobbe.

Herzliche Grüße

Stefan Grotthaus, Rektor