16.03.2020

Weitere Hinweise für die Zeit der Schulschließung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Die derzeitige Situation wird uns einiges abverlangen. Doch ich bin überzeugt: Mit der nötigen Ruhe und Geduld, mit Kreativität und Flexibilität und vor allem mit Solidarität wird es uns gelingen, diese Krise zu meistern.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über unsere Homepage. Die Schulleitung ist für Sie unter gs-an-der-bergkante@hille.de durchgängig erreichbar.

Bitte helfen Sie mit, dass die Maßnahme der Schulschließung wirksam sein und zur Eindämmung der Corona-Pandemie beitragen kann.

Um die Ausbreitung von Infektionen im Allgemeinen zu vermeiden, empfiehlt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung folgende Hygienemaßnahmen, die wir auch mit den Kindern thematisiert haben:

  • Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 sec) die Hände mit Wasser und Seife, vor allem nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten. Zum Schließen des Wasserhahns ist ein Einwegtuch zu verwenden. Die Hände sollen anschließend gründlich abgetrocknet werden.
  • Niesen oder Husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch und entsorgen Sie das Taschentuch in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie Hände vom Gesicht fern und vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Halten Sie ausreichenden Abstand zu Menschen, die Husten, Schnupfen oder Fieber haben – auch aufgrund der andauernden Grippe und Erkältungswelle.


Bitte üben Sie dies mit Ihren Kindern, da diese Verhaltensweisen besonders für die Zeit nach den Osterferien und darüber hinaus bedeutsam sein werden!

Das Gesundheitsamt empfiehlt, die sozialen Kontakte auf möglichst wenige Menschen zu beschränken (dies gilt auch für Verabredungen der Kinder!). Mit den bereits oder in Kürze geschehenen Schließungen von kulturellen Einrichtungen und Spielplätzen (dazu zählen übrigens auch unsere Schulhöfe als Spielstätten) versucht man ebenso, die Übertragung des Corona-Virus einzudämmen.  Natürlich werden sich die Kinder hier und da beklagen, dass ihnen langweilig ist. Verweisen Sie bitte auf die Lernaufgaben, gute Bücher, ansprechende Lernprogramme und kindgerechte Sendungen und Filme.

Ihnen und Ihren Kindern weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße

Stefan Grotthaus, Rektor