28.01.2020

Jungen- und Mädchenprojekttag

Die Jungen der Klassen 3a, 3b und 3c waren im Rahmen eines spannenden Projekttages als Detektive der „Gewalt in der Alltäglichkeit“ unterwegs.

Schwerpunkte waren u.a.: Wie viel Nähe und wie viel Distanz bin ich bereit für mich zuzulassen? Was ist Gewalt? Das ist Gewalt und tut mir und anderen weh! Das ist Gewalt und kann wehtun bzw. das ist keine Gewalt!

Beim Projektthema Gewalt waren die Jungen einmal nur unter sich und konnten verschiedene Gewaltformen herausarbeiten und sensibilisiert werden, diese zu erkennen. Anhand von vielen spielerischen Übungen und strukturierten Auswertungsrunden war für jede Menge Abwechslung gesorgt. Zum Abschluss des Workshops erfolgte eine kurze Auswertungsrunde.

Dieses spezielle Projekt beginnt im Jahrgang 3 und setzt sich in Klasse 4 mit Projekttagen zum Thema „Teamarbeit“ fort.

Angeboten wurde das Jungenprojekt von Herrn Marcks von der Jugendförderung der Gemeinde Hille.

Der parallel stattfindende Mädchentag wurde von unseren Klassenlehrerinnen durchgeführt.