05.07.2019

Tag der Brandschutzerziehung – Viertklässler erleben „Feuerwehr live“

Am 12.6.19 fand für unsere Klasse 4c der Tag der Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr statt.

In zwei Unterrichtsstunden erklärte uns Herr Förster Wissenswertes zum Thema Feuer und Feuerwehr. Danach zeigten uns vier Feuerwehrmänner die Gerätschaften auf den Feuerwehrautos und erklärten uns Praktisches aus dem Feuerwehralltag.

Wir kletterten in die Feuerwehrautos und am Fire-Trainer durfte sogar jeder ein Feuer mit einem Wasserlöscher löschen.

Am „Notruf-Haus“ konnte man ganz toll erkennen, wie sich Rauch in einem brennenden Haus über alle Stockwerke ausbreitet, wenn man die Türen öffnet.

Wie schwer die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes mit Jacke, Hose, Stiefel und Helm ist, probierten wir auch aus. Man konnte kaum erkennen, wer in der Kleidung steckte.

So macht Schule Spaß!!!