05.07.2019

Jim Knopf – Eine hitzige Angelegenheit

War es vor zwei Jahren beim Stück „Räuber Hotzenplotz“ noch der Starkregen, der Schauspielern wie Zuschauern der Freilichtbühne Nettelstedt zu schaffen machte, war es in diesem Jahr die enorme Hitze.

Umso beeindruckender, wie professionell die Schauspieler der Freilichtbühne das Stück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ umsetzten.

48 Schauspieler zählten unsere Schüler, als alle Mitwirkenden zum großen Finale die Bühne betraten.

Sie spielten die bekannte Geschichte von Lummerland, einer sehr kleinen Insel mit nur 4 Bewohnern: König Alfons, Herrn Ärmel, Frau Waas und Lukas, dem Lokomotivführer…und dann war da noch Emma, die Lok von Lukas. Eines Tages brachte der Postbote ein mysteriöses Paket, indem sich ein Baby befand. Frau Waas adoptierte den kleinen Jungen und gab ihm den Namen Jim Knopf. Jim und Lukas wurden die besten Freunde und fuhren tagtäglich mit Emma über die ganze Insel. Als Jim älter wurde und auf der Insel nicht mehr genug Platz für alle Bewohner war, beschlossen Lukas und Jim, Lummerland zu verlassen. Übers Meer schipperten sie nach Mandala, wo sie von der Entführung von Li Si, der Tochter des Kaisers erfuhren und machten sich auf, sie zu retten. Unterwegs begegneten die Abenteurer Scheinriesen sowie Halbdrachen und kamen dem Geheimnis von Jims rätselhafter Ankunft auf Lummerland immer näher…

Die bekannte Musik lud immer wieder zum Mitsummen und –klatschen ein. Eine tolle Vorstellung, bei der die Kinder bis zum Finale mitfiebern konnten (und dies ist aufgrund der Temperaturen von etwas über 30° C durchaus wörtlich zu verstehen).