08.03.2019

Unterwegs mit Mozart: Nordwestdeutsche Philharmonie bringt Kindern klassische Musik näher

Am 26. Februar besuchten unsere 3. und 4. Klassen das Konzert für Kinder im Stadttheater Minden.

Die Nordwestdeutsche Philharmonie bot das Stück „Bona nox! Bist a rechter Ochs - Unterwegs mit Wolfgang Amadé Mozart“.

Die Schülerinnen und Schüler der Bergkante reisten mit Wolfgang Amadé Mozart zu den wichtigsten Schauplätzen seines musikalischen Schaffens und konnten erahnen, wie sehr diese Orte und die dort entstandenen Kompositionen den Menschen Mozart geprägt und weiterentwickelt haben. Auch wenn das Reisen zu Mozarts Zeiten eher beschwerlich und mühsam war, brachte es doch viel Neues und Bemerkenswertes mit sich. Dieses inspirierte Mozart und prägte seine Musik auf vielfältige Weise. Die Zuschauer trafen auf Papageno, Leporello oder den Zauberer Cola – Figuren, durch die Mozart seine Hoffnungen, Ängste und Träume, aber auch seinen Humor spürbar werden lässt.

Erneut nahmen unsere Musiklehrkräfte an Lehrerworkshops teil, um die Kinder besonders gut auf die Thematik vorzubereiten. So wurde auch dieses anspruchsvolle Konzert zu einem großen Vergnügen für unsere Schüler.