12.11.2018

Ausflug zur Biologischen Station

Am Dienstag, den 06. November 2018 machte unsere Klasse, die Klasse 4c der Grundschule An der Bergkante, einen Ausflug zur Biologischen Station nach Nordholz.

Am Dienstag, den 06. November 2018 machte unsere Klasse, die Klasse 4c der Grundschule an der Bergkante, einen Ausflug zur Biologischen Station nach Nordholz. Um acht Uhr holte uns der Bus an der Schule ab und nach einer halben Stunde kamen wir in Nordholz an.

Zuerst begrüßten uns der Mitarbeiter Sascha Traue und zwei Praktikanten mit einem Lied. Alle Kinder und Lehrer unserer Klasse sangen und klatschten mit. Das war sozusagen die Aufwärmübung. Schließlich machten wir einen Rundgang über das Gelände und dabei zeigte Sascha uns die Naturklassenzimmer. Das sind Zimmer, die draußen sind.

Nun wurde uns erklärt, wo und was wir heute arbeiten sollte. Doch bevor es los ging, stärkten wir uns mit unserem Frühstück. Danach machten wir uns an die Arbeit. Mit kleinen Sägen und Baumscheren fällten und schnitten wir kleine Bäume aus einer Hecke. Die Hecke musste entfernt werden, weil sie zu gefährlich für den Storch ist, der sein Nest gleich daneben hat. Der Storch könnte nämlich ums Leben kommen, wenn zum Beispiel ein Fuchs sich in der Hecke versteckt und auf den Storch wartet. In der Nähe der Hecke sind Frösche zu finden, die der Storch gerne frisst.

Fleißig arbeiteten alle Kinder unserer Klasse mit und Sascha war mit unserer Arbeit zufrieden. Zum Glück verletzte sich niemand. Schließlich kletterten wir auf den Haufen mit den gefällten Bäumen und Frau Meyer und Herr Egloff schossen noch ein Foto von uns. Zum Schluss bekamen wir jeder eine Baumscheibe als Andenken für diesen tollen Vormittag. Schließlich verabschiedeten wir uns und fuhren mit dem Bus wieder zurück zur Schule.

Geschrieben von Jerik Oestreich (4c)

Am 6.11.2018 unternahm die Klasse 4c der Grundschule an der Bergkante einen Ausflug zur Biologischen Station Nordholz. Das Thema des Tages war Heckenschnitt und Naturschutz. Die Schüler aus Rothenuffeln fuhren mit einem Bus dorthin. Weil sie sich verspäteten, wurden sie schon erwartet und von den drei Mitarbeitern der Station herzlich begrüßt. Zu Beginn setzten sich alle Schüler im Garten auf Holzklötze, die im Kreis standen. Die Klasse machte ein Aufwärmspiel, das der Mitarbeiter Sascha erklärte. Danach wurde ein Rundgang durch das Gelände gemacht und dabei die Tier- und Pflanzenwelt erklärt. Nach einer kleinen Frühstückspause begannen die Kinder eine Baumhecke zu schneiden. Sie trugen dafür Arbeitshandschuhe und kamen ganz schön ins Schwitzen.  Viele schöne Fotos wurden gemacht. Nach der fünften Stunde wurden die Schüler mit Handschlag verabschiedet und fuhren zurück zur Schule.

Geschrieben von Beke Pohlmann (4c)