05.03.2018

Jungen- und Mädchenprojekte zum Thema Gewalt

„Jungen verboten!“, war am vergangenen Dienstag und Mittwoch an den Klassentüren der 3a und 3c zu lesen. Die Turnhallen waren wiederum nur für die Jungen der beiden Klassen reserviert. Was war los?

Erneut waren die Jungen und Mädchen des 3. Jahrgangs im Rahmen spannender Projekttage als Detektive der „Gewalt in der Alltäglichkeit“ unterwegs.

Schwerpunkte waren u.a.: Wieviel Nähe und wieviel Distanz bin ich bereit für mich zuzulassen? Was ist Gewalt? Das ist Gewalt und tut mir und anderen weh! Das ist Gewalt und kann wehtun bzw. das ist keine Gewalt!

Beim Projektthema Gewalt waren die Jungen und Mädchen einmal nur unter sich und konnten verschiedene Gewaltformen herausarbeiten und sensibilisiert werden, diese zu erkennen. Anhand von vielen spielerischen Übungen und strukturierten Auswertungsrunden war für jede Menge Abwechslung gesorgt. Zum Abschluss des Workshops erfolgte eine kurze Auswertungsrunde.

Dieses spezielle Projekt beginnt im Jahrgang 3 und setzt sich in Klasse 4 mit Projekttagen zum Thema „Teamarbeit“ fort.

Angeboten wurde das Jungenprojekt von Herrn Marcks von der Jugendförderung der Gemeinde Hille. Der parallel stattfindende Mädchentag wurde von unserer Sonderpädagogin Frau Rolfsmeyer durchgeführt.