13.12.2017

Junge Oper begeistert in der Rothenuffelner Kirche

Mit dem Stück „Rusalka - die kleine Meerjungfrau“ zeigte die Junge Oper aus Detmold wieder einmal eindrucksvoll, wie man Kinder an klassische Musik heranführt.

Das fantastische Märchen von der kleinen Meerjungfrau hat alles, was eine klassische Oper braucht: Liebe, Leidenschaft, Verzweiflung, Hoffnung, und auch eine gute Prise Humor.

Das Leben in der Wasserwelt ist anstrengend, vor allem für den Wassermann, da ihm von den Elfen immer wieder sein Dreizack versteckt wird. Zu allem Überfluss ist seine jüngste Tochter Rusalka verliebt: Und das auch noch in einen menschlichen Prinzen, der manchmal zum Baden an den See kommt. Da die Menschen aber die Wasserwesen nur erahnen, manchmal vielleicht hören, aber niemals sehen können, möchte Rusalka ein Mensch werden, um ihrem Geliebten gegenübertreten zu können. Der Wassermann ist zunächst fassungslos, gibt aber dem beharrlichen Drängen seiner Tochter schließlich nach, und schickt sie zur Seehexe. Die Seehexe weiß einen Weg, um Rusalka zu einem Menschen werden zu lassen. Allerdings verlangt sie dafür einen hohen Preis…

Das Einbeziehen der Schüler und Lehrkräfte sowie das Singen und Spielen innerhalb des Publikums kamen bei den Kindern der Bergkante besonders gut an. 3 Schüler wurden sogar für Sprechrollen ausgewählt…eine tolle Erfahrung!