16.10.2017

Klassenfahrt der 4a an den Alfsee vom 03.10-06.10.2017

Alles begann an einem Feiertag. Wir warteten gespannt auf den Bus.

Als er endlich kam, verstauten wir das Gepäck und stiegen ein. Nach ca. einer Stunde kamen wir in der Jugendherberge am Alfsee an. Dort haben wir erst einmal unsere Betten bezogen und die Schränke eingeräumt. Als wir damit fertig waren, erkundeten wir das Gelände der Jugendherberge.

Nach einem leckeren Mittagessen, haben wir eine Alfseeralley rund um den Alfsee gemacht. Dabei haben wir vieles über den See gelernt, weil wir viel über ihn herausfinden mussten.

Am Abend haben wir am Lagerfeuer Marshmallows gegrillt, die Diana für alle mitgebracht hatte. Im Dunkeln spielten wir dann noch Räuber und Gendarm.

Am nächsten Tag haben wir mit der Biologischen Station in der Hase gekeschert. Wir haben ganz viele kleine Wassertiere und 7 Fische gefangen und erforscht.

Nach dem Mittagessen waren wir im Heckenlabyrinth. Das ist das größte Heckenlabyrinth in Deutschland. Viele von uns haben sich darin verirrt, aber zum Glück hat uns Luis den Weg nach draußen gezeigt.

Am Donnerstag hat es gestürmt. Deshalb sind wir in der Jugendherberge geblieben und haben Becher gewebt und Tischtennis gespielt.

Der Besuch des Haustierzoos am Nachmittag wurde leider abgesagt. Dafür sind wir dann in einen Indoorspielplatz gegangen. Da gab es viele Spielgeräte: z.B. Trampoline, eine Kletterwand, ein großes Kletterspielhaus und außerdem noch so etwas wie ein Fitnessstudio.

Am Abend haben wir in unserem Tagesraum „ Armer, schwarzer Kater“ gespielt. Das war sooo lustig. Wir haben es alle nicht geschafft, Faye zum Lachen zu bringen.

Am Freitag waren wir sehr aufgeregt, weil wir wieder nach Hause fuhren. Wir haben unsere Taschen gepackt und wurden von ein paar Eltern abgeholt. Als wir zu Hause waren, waren wir alle kaputt.

Unsere Klassenfahrt war richtig toll!!!

                                                                                                              Gemeinschaftsbericht der Klasse 4a