21.07.2017

Gut Bustedt ....

... 3 tolle Tage mit vielen Tieren, viel Sonnenschein und ganz viel Spaß!

In der vorletzten Schulwoche machten sich 49 Kinder der Klassen 3c und 4a zusammen mit Marcel, Frau Habbe und Frau Meynert auf den Weg nach Gut Bustedt. Schon bei der Ankunft war im Bus ein entzücktes: „Ahh, guckt mal wie süß“ zu hören, als Herr Steg seinen Bus direkt neben einer Ziegenweide parkte. Schnell waren die Koffer ausgepackt, jeder hatte seine Gummistiefel gefunden und vorm Piranha-Becken abgestellt („Sind die echt?“), als es auch schon mit einer Rallye auf dem tollen Gelände losging. Am Nachmittag zeigte sich, wie wichtig diese Gummistiefel waren, als die Kinder -  bewaffnet mit Dosen, Pinzetten und Keschern -  zum Teich maschierten. Nicht selten steckten die Stiefel bis fast zur Oberkante im Morast fest oder waren komplett mit Wasser geflutet. Aber der Einsatz lohnte sich – viele kleine süße und weniger süße Tiere fanden den Weg in die Becher und danach zurück zur Burg, um genauer untersucht zu werden. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass sogar die Kinder auf dem Rückweg einen Drang zum Duschen verspürten und bereits unterwegs die Dusch-Reihenfolge festlegten. Allerdings hielt es dann doch den ein oder anderen nicht davon ab, das getragene T-Shirt auch bis zum Ende der Klassenfahrt (und auch zum Schlafen?) anzubehalten.  Auch die Stiefelwaschanlage am Burggraben fand so großen Zuspruch, dass einige Kinder sich wohl dachten, auch den kompletten Körper gleich hier zu reinigen.

Nach einem ruhigen und entspannten Abend freuten sich alle auf den nächsten Tag, der uns mit strahlendem Sonnenschein und einem Fischotter im Burggraben begrüßte. Diesmal ging es in den Wald, um auch dort die Tiere zu entdecken und einzufangen. Aber auch die Spiele mit verbundenen Augen waren so spannend,  dass trotz der 50 Kinder zweitweise  eine angenehme Ruhe im Wald herrschte.

Doch neben den wirklich spannenden Kursen, hörten wir natürlich ganz oft die Frage „Dürfen wir jetzt spielen?“. Und das taten die Kinder dann auch ausgiebig auf dem großzügigen Gelände, so dass wir ihnen nur zum Essen, zum Eis essen oder zum Schlafengehen Bescheid sagen mussten.

Doch auch drei tolle, sonnige Tage sind schnell vorbei und schon war Kofferpacken angesagt. Zu Hause angekommen, stellten dann einige Eltern fest, dass in diesem Punkt bei einigen Kindern noch etwas Übungsbedarf vorherrscht. Der Besuch im Tierpark in Herford war ein gelungener Abschluss für eine tolle Klassenfahrt. Die Kinder bestaunten die Tiere, bespielten den Spielplatz und nicht zu vergessen, sie durften endlich das mitgebrachte Taschengeld an dem Kiosk – der an diesem Morgen bestimmt seinen Wochenumsatz gemacht hat  - loswerden. Liebe Kinder der 3c und 4a, uns hat es großen Spaß gemacht mit euch auf Klassenfahrt zu fahren.

 

Und das sind noch einige Eindrücke der Kinder:

Der Teich- und Tümpelkurs

Ich war am 5.7.2017 mit meiner Klasse auf Klassenfahrt. Am ersten Tag waren wir beim Teich- und Tümpelkurs. Da haben wir Gruppen gebildet. Lenny und ich waren Partner. Dann sind wir losgegangen. Lenny und ich haben viele schöne Muscheln gefunden. Vincent und Jannes haben sogar 16 Füchse und einen Frosch gefangen.

 

Der Fischfang

Am Mittwoch haben wir einen Kurs mit Wassertieren gemacht. Jeder hatte eine Pinzette. Es gab einen Kescher für zwei Personen. Ich habe mit Stelle zusammen gemacht. Wir haben einen Fisch gefangen. (Fiona)

 

Das Bad

Einmal stand Valentin am Wasser und sagte: „Wer da rein springt, dem diene ich“. Lenny sprang als erstes. Ich traute mich dann auch. Das Wasser war kalt. Ich hatte mein Handtuch da. Ich war glücklich. (Marie)

 

Der Tierpark

Auf der Klassenfahrt waren wir zum Schluss im Tierpark. Emily, Marie und und ich sind eine Runde gegangen. Zuerst waren wir bei den Eseln, die waren süß. Wir waren auch im Streichzoo. Ich hatte eine Baby-Ziege auf dem Arm, das fand ich cool. Das coolste war, dass wir zwei Luchse gesehen haben.

 

Die Klassenfahrt nach Gut Bustedt

Das Essen in Gut Bustedt hat sehr gut geschmeckt. Der Blumengarten war sehr schön. Im Wald gab es Stacheldraht. Ich habe mich an ihm geschnitten. Das tat weh. In Gut Bustedt haben wir auch verschiedene Kurse gemacht. Wir waren im Wald, da gab es eine Schlucht. Darüber sollten wir eine Brücke bauen. Als wir wieder in der Schule waren, war ich zerstochen wegen den Mücken. (Fee)